Florianifest blickt auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr zurück

von Frau Kathrin Klinger, erschienen im Reichenhaller Tagblatt am 13.10.2007

Bad Reichenhall (kli) Fast immer wenn man das Martinshorn erklingen hört, fragt man sich, was wohl passiert sein mag. Dies fragen sich auch die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall, wenn sie in aller Eile und mit Blaulicht zu einem Einsatz eilen. In den verschiedensten Notsituationen helfen sie oft unter Einsatz des eigenen Lebens. Diesen Männern galt am vergangenen Samstagabend im Rahmen des Florianifestes die volle Aufmerksamkeit durch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Wo früher noch Löschzuge auf ihren nächsten Einsatz warteten, wurde am vergangenen Samstag das diesjährige Florianifest mit reger Beteiligung gefeiert. Der erste Vorstand Hans Ertl und der erste Kommandant Andreas Gabriel konnten im Alten Feuerwehrhaus am Ägidiplatz viele Ehrengäste und zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen, unter ihnen Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner und Kreisbrandrat Rudi Zeif.

Nach der Eröffnung des offiziellen Teils des Florianifestes durch den ersten Vorstand Hans Ertl verschaffte der erste Kommandant Andreas Gabriel den Gästen einen Jahresrückblick über das Feuerwehrjahr seit dem letzten Florianifest und bediente sich einer von Markus Rauch gestalteten Präsentation, die die Ereignisse auch bildlich Revue passieren ließen. Im Rahmen vieler unterschiedlicher Einsätze wurde die Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall beispielsweise im Januar dieses Jahres zu einem Einsatz infolge einer Explosion an der ehemaligen Autobahntankstelle in Piding gerufen, um im Anschluss daran sofortige Hilfe bei einem Auffahrunfall auf Höhe Anger eine einklemmte Person zu befreien.  Anfang März hielt der Sturm „Emma“ die Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr auf Trab. Ein ungewöhnlicher Brand in Höglwörth  Anfang Mai forderte ein besonders schnelles Handeln der Einsatzkräfte, die einen Schliffbrand, der sich rasend schnell ausbreitete, löschen mussten.

„Diese Einsätze stellen hohe Ansprüche an unsere Mitglieder, die in den verschiedensten Situationen teilweise unter extremen Bedingungen professionelle Hilfe leisten“ erklärt der erste Kommandant Andreas Gabriel und erläuterte die einzelnen Einsätze des letzten Vereinsjahres, die sich zum Teil stark gesteigert haben. So mussten seit dem letzten Florianifest elf eingeklemmte Personen befreit werden, während es sich im vergangenen Jahr lediglich um fünf Personen handelte. In über 200 Einsätzen rücken auch ausgebildete Taucher und das neue Gefahrengutteam aus.

Allen Feuerwehrleuten, die viel Zeit und Kraft investieren, dankte Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner in seiner Rede und hatte im Anschluss daran die Ehre, bei den Beförderungen einzelner Mitglieder mitzuhelfen. Den Anfang machte Tobias Hauser und Florian Bauer, die bereits seht zehn Jahren dem Wehr im aktiven Einsatz dienen und dafür zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden. Den Titel des Hauptfeuerwehrmannes trägt seit vergangenem Samstag Klaus Schwarz, „der immer als einer der ersten zur Stelle ist“, so der erste Kommandant Andreas Gabriel. Burkhard Hupf wurde zum Löschmeister und Bernhard Hauser und Franz Gruber zum Brandmeister ernannt. Dieser Teil des Abends fand seinen Höhepunkt in der Beförderung des Standbrandmeisters Josef Kaltner, der sich durch seinen Einsatz bei mehreren Katastrophen in den vergangenen Jahren den Titel des Oberbrandmeisters verdient hat.

Den Beförderungen folgten die Ehrungen, die Kreisbrandrat Rudi Zeif stellvertretend für den Landrat überreichte. Norbert Stüber wurde für seine 40jährige aktive Dienstzeit geehrt, sowie Roman Schindler, Christian Mühlleitner, Siegfried Melchart und Thomas Staller für ihre 25jährige aktive Dienstzeit. Die größte Ehrung erhielt Anton Freiwang mit der Ehrennadel in Gold für seinen außergewöhnlichen Einsatz. „Wir sind sehr stolz auf unsere Jungendfeuerwehr, die tatkräftigen Einsatz zeigt“ erklärte der erste Kommandant Andreas Gabriel und konnte zusammen mit dem ersten Vorstand Hans Ertl die Urkunde zum bestandenen Rettungsschwimmerabzeichen in Gold an Christian Ostermaier und Michael Rauch und in Silber an Thomas Lackner, Alexander Stüber, Korbinian Votz, Danny Richter, Martin Peterwinkler und Stefan Häuslaigner überreichen.

Die Beförderungen und Ehrungen sind hart verdiente Auszeichnungen für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall, die oftmals ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, um anderen zu helfen. In diesem Zusammenhang wünschten die Mitglieder besonders ihrem Kameraden Hans-Peter Staufner gute Genesung, der sich bei einem Einsatz verletzt hatte.

Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuten sich Tobias Hauser und Florian Bauer (v.l. Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, Florian Bauer, Tobias Hauser, 1. Kommandant Andreas Gabriel)

Zahlreiche Beförderungen konnten Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner und der 1. Vorstand Hans Ertl den Feuerwehrlern überreichen
Das Rettungsschwimmerabzeichen dürfen nun auch diese Jungen der Jugendfeuerwehr tragen