"Ich will Feuerwehrmann werden!"

Fast ein jedes Kind kennt diesen Satz, mit dem Grisu der kleine Drache seinen Vater zur Weißglut bringt. Bei der Jugendfeuerwehr Bad Reichenhall wird dieser Satz zur Wirklichkeit. 35 Mädchen und Jungen sind bei uns aktiv dabei, alles notwendige für den späteren Feuerwehrdienst und noch vieles mehr zu lernen. Jugendliche ab 14 Jahren können der Jugendfeuerwehr beitreten.

Neben der "Feuerwehr-Grundausbildung" stehen auch Spaß und Freizeitgestaltung auf dem Programm.

Ablauf der Ausbildung:

14 - 16 Jahre:

Grundausbildung im Löschangriff, Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe-Kurs, Ablegen der Jugendleistungsprüfung, jährliche Teilnahme am Wissenstest

16 - 18 Jahre:

Vertiefung der Grundausbildung, Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung, Ausbildung zum Truppmann (1. Lehrgang), Erste-Hilfe-Kurs, jährliche Teilnahme am Wissenstest, Ablegen des Bayerischen Leistungsabzeichens

ab 18 Jahre:

Übertritt in die aktive Feuerwehr, je nach Eignung Ausbildung zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Sprechfunker, Feuerwehrtaucher usw...

Freizeitgestaltung:

Hier ist unter anderem auch der Ideenreichtum der einzelnen Jugendlichen gefragt, es wird alles gemacht was uns Spaß macht. Hier einige Beispiele:

- Kegeln in der Kegelbahn im Feuerwehrgerätehaus
- Hüttenausflüge, Zeltlager
- Teilnahme an Vereinsveranstaltungen
- Schlauchbootfahrten

Wer Lust bekommen hat und sich die Jugendfeuerwehr Bad Reichenhall einmal näher anschauen will, kann sich bei uns melden:

Markus Rauch
Jugendwart
Telefon: 08651 / 717946

Burkhard Hupf
Stellv. Jugendwart
Telefon: 08651 / 64198

Oder jeden Montag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bad Reichenhall an der Reichenbachstraße 15.