Am vergangenen Samstag, den 04. Februar 2012, trafen sich die Hallenfußball-Teams der Feuerwehren des Landkreises Berchtesgadener Land, zu Ihrem traditionellen Turnier. Ausgetragen wurde es in der neu gestalteten Halle an der Münchner Allée in Bad Reichenhall.

Die Feuerwehr Bad Reichenhall hatte dieses Jahr die Organisation des Turnieres, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, übernommen. 1. Kommandant Andreas Gabriel konnte dazu 12 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis, die Mitglieder der Kreisbrandinspektion, sowie zahlreiche Kommandanten, Vorstände und Fans der teilnehmenden Teams begrüßen.

In zwei Spielgruppen aufgeteilt, entbrannten spannende und teils hochwertige Spiele um die jeweils ersten zwei Gruppenplätze. Am Ende der Vorrunde setzten sich in der Gruppe A die Teams Ramsau und Bad Reichenhall 1 durch. In der Gruppe B erreichten die Feuerwehren aus Piding und das Team 2 aus Bad Reichenhall die vordersten Ränge.

Die darauf folgende Zwischenrunde wurde über Kreuz ausgespielt. Jeweils der Gruppen-erste spielte gegen den Zweiten der anderen Gruppe. Im ersten Spiel konnte sich Ramsau mit 8 : 6 nach Siebenmeterschießen, gegen das Pidinger Team durchsetzten. Das 2. Matsch zwischen den beiden Reichenhaller Teams endete mit einem deutlichen Sieg für die 2. Mannschaft, Endstand 5 : 2.

Somit standen die Finalpaarungen fest: Im kleinen Finale trafen die Kurstädter aus dem Team 1 auf die Kameraden aus Piding. Nach 12 Spielminuten endete das Spiel mit einem klaren 9 : 2 für Piding, die damit den 3. Turnierplatz errangen. Im großen Finale führte die Mannschaft aus Ramsau nach wenigen Minuten durch ein unglückliches Eigentor der 2. Reichenhall Mannschaft. Bis kurz vor Schluß lieferten sich die Mannschaften einen spannenden Kampf um den Sieg. Kurz vor Spielende konnten sich die Ramsauer mit einem 2. Treffer den Finalsieg sichern.

Die anschließende Siegerehrung im Gasthof „Bürgerbräu“ nahmen Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, Kreisbrandinspektor Stefan Pfnür und 1. Kommandant Andreas Gabriel gemeinsam vor. Alle waren sich einig: Man hat ein hochwertiges Turnier in einer wirklich gut gelungenen Halle gesehen!

Endergebnis des Hallenfußballturniers 2012 des Kreisfeuerwehrverbandes BGL:

1. FF Ramsau
2. FF Bad Reichenhall 2