Hallenfußballturnier der Feuerwehren des Landkreises BGL

Gewöhnlich zeigen die Feuerwehrmänner ihr Können, wenn sie zu Bränden oder Unfällen gerufen werden. Doch am Samstag, den 01.02.2014 zeigten sie sich von einer ganz anderen Seite. Im Rahmen des traditionellen Fußballturnieres des Kreisfeuerwehrverbandes BGL, wurde das beste Team am runden Leder ausgespielt.
Die Feuerwehr Bad Reichenhall hatte dieses Jahr die Organisation des Turniers, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, übernommen. 1. Vorstand Martin Altendorfer und 1. Kommandant Andreas Gabriel konnte dazu 10 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis, Kreisbrandrat Josef Kaltner, zahlreiche Mitglieder der Kreisbrandinspektion, sowie Kommandanten und Vorstände der teilnehmenden Teams, begrüßen.
In zwei Spielgruppen aufgeteilt, entbrannten spannende und überwiegend hochwertige Spiele um die jeweils ersten zwei Gruppenplätze. Am Ende der Vorrunde setzten sich in der Gruppe A die Teams der Feuerwehren Weißbach/Alpenstraße und Bayerisch Gmain durch. In der Gruppe B erreichten die Feuerwehren aus Piding und Ramsau die vordersten Ränge. Die darauf folgende Zwischenrunde wurde über Kreuz ausgespielt. Jeweils der Gruppenerste
spielte gegen den Zweiten der anderen Gruppe. Im ersten Spiel konnte sich Ramsau mit 1 : 0 knapp gegen das Weißbacher Team durchsetzten. Das zweite Match zwischen Piding und Bayerisch Gmain wurde erst im Sieben-Meter-Schießen entschieden, nachdem es am Ende der regulären Spielzeit noch 1 : 1 stand. Am Ende siegten die Gmainer Wehr mit 6 : 7 Toren.
Somit standen die Finalpaarungen fest: Im kleinen Finale trafen die Weißbacher Feuerwehrler auf die Kameraden aus Piding. In einem hochklassigen Spiel konnten letztendlich die Feuerwehrler aus Piding mit 5 : 2 den Sieg und somit den 3. Turnierplatz erringen. Im großen Finale führte ein 15-minütiger spannender und hochwertiger Kampf zu einem 1 : 1 bei Abpfiff. Somit war ein Sie Sieben-Meter-Schießen notwendig, um einen Sieger zu finden. Am Ende siegte die Feuerwehr aus Bayerisch Gmain mit 6 : 5 Toren.
Die anschließende Siegerehrung im Gasthof „Bürgerbräu“ nahmen Oberbürgermeister Dr. Lackner, Kreisbrandrat Kaltner,1. Vorstand Altendorfer und 1. Kommandant Gabriel gemeinsam vor. Alle waren sich einig: Die Feuerwehrmänner stehen auch beim Fußball ihren Mann. Gemeinsam liesen die Fußballer und alle Helfer den Tag gemütlich ausklingen.

Endergebnis des Hallenfußballturniers 2014 des Kreisfeuerwehrverbandes BGL:

1. FFW Bayerisch Gmain

2. FFW Ramsau