TUIS Übungstag bei Wacker in Burghausen

Gefahrguteinsätze fordern auch die Feuerwehr Bad Reichenhall immer wieder. Umso wichtiger ist es für diese anspruchsvollen Einsätze gut vorbereitet zu sein.
Im Ernstfall arbeitet die Feuerwehr Bad Reichenhall mit den Feuerwehren Piding, Freilassing und Ainring als Einheit im ABC-Zug des Landkreises zusammen.
Diese vier Feuerwehren nutzten den Samstag, den 21.09.2019 um sich im Rahmen einer Fortbildung bei der Werkfeuerwehr Wacker in Burghausen weiteres Wissen anzueignen.
Nach einer kurzen theoretischen Ausbildung wurde die erste Übungsstelle im Chemiewerk angefahren. Aus einem Container trat eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus. Die Einsatzkräfte retteten einen bewusstlosen Mitarbeiter aus dem Nahbereich der Austrittsstelle des Gefahrguts. Nachdem der Einsatzort abgesperrt und die Identifikation des austretenden Stoffes durchgeführt worden war, ging es daran den Stoffaustritt zu unterbinden. Hierzu kamen Atemschutzgeräteträger unter speziellen Chemiekalienschutzanzügen zum Einsatz. Mit umfangreichem Spezialgerät aus dem in Bad Reichenhall vorgehaltenen Abrollcontainer Gefahrgut wurde die Flüssigkeit dann in bereitgestellte Auffangbehälter gepumpt. In der Nachbesprechung zeigten sich die Ausbilder der professionellen Werkfeuerwehr Wacker zufrieden mit der Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer.
Ein zweites Übungsszenario stellte einen Ammoniakaustritt aus einer Kühlanlage in einem Gebäude dar. Auch hier musste ein im Bereich der Gefahrenstelle verbliebener Mitarbeiter durch die Feuerwehr gerettet werden. Eine große Herausforderung bestand in diesem Fall darin, die Einsatzstelle zu erkunden, da die Schadensstelle von außen nicht einsehbar im Gebäude lag. Wiederum kamen Chemiekalienschutzanzugträger zum Einsatz, die durch Anbringung einer Verschraubung an der Verrohrung der Kühlanlage den Ammoniakaustritt stoppen mussten. Um die Ammoniakdämpfe aus dem Gebäude beseitigen zu können, kam ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät zum Einsatz. Auch in der Nachbesprechung dieser Übung gab es von den Ausbildern der Werkfeuerwehr Wacker neben hilfreichen Tipps viel Anerkennung für die Leistung der eingesetzten Feuerwehrler.
Bei beiden Übungen konnte auch das neu in Dienst gestellte Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Bad Reichenhall und ein unlängst beschafftes Mehrgas Messgerät eine erste Bewährungsprobe bestehen.
 

TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...
TUIS Übungstag ...